Oswaldo Iván Murillo

La Bicicleta Verde

In den 80er Jahren, als ich ein Kind war, lebte mein Bruder Omar bei meiner älteren Schwester und ihrem Mann, in einem großen Haus des reichsten Bezirks im Südwesten Managuas. Er bekam sein erstes und einziges Fahrrad.

Für mich war es das interessanteste und wunderbarste Spielzeug, das ein Kind meines Alters entdeckt haben könnte.

Das Fahrrad war klassisch 20 Zoll, Rücktritt, ohne Gang und rot.

Mit acht Jahren war es die Ursache für Titanschlachten zwischen meinem Bruder Omar und mir. Er interessierte sich nicht für das Fahrrad, wenn es einen Platten hatte oder etwas kaputt war, ließ er es im Hinterhof des Hauses liegen.

Ich nahm dann das Fahrrad auseinander und reparierte es auf die eine oder andere Weise.

Nachdem ich das Fahrrad repariert hatte, durfte ich es ein paar Tage genießen, bis Omar sein Eigentum wieder beanspruchte. Mit dieser Erfahrung lernte ich ein Prinzip des Kapitalismus und des Sozialismus, und dies waren meine ersten Schritte als Fahrradmechaniker.